Ich hatte schon immer nach einer Möglichkeit gesucht, um meine App auch selbst zu bedienen. So kam ich auf die Idee die App mit einem Taster bedienbar zu machen, den ich selbst drücken kann, zum Beispiel einen leichtgängigen. Aber auch an einen Blinzelschalter hatte ich gedacht, wie ihn Steve Hawking benutzt hat. Das ist keine große technische Herausforderung.

Da meine App nur vier Tastenfelder braucht, sollte dies viel schneller und leichter sein als mit einer herkömmlichen Bildschirmtastatur!

So hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich eine solche Steuerung in der App umsetzen könnte. Bei der Suche fand ich durch Zufall, dass Android bereits eine solche Möglichkeit bietet. Voraussetzung hierfür ist jedoch mindestens Android 5.0 auf dem Gerät. Hierfür muss nur die App Adroid Accessibel Suite installieren (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.... ).  Eine App direkt von Google, die nach der Installation nur in den Einstellungen von Android selbst zu Ergänzung führt. In den Einstellungen werden die Bedienungserleichterungen um einige Möglichkeiten ergänzt und natürlich auch um die Bedienung mit einem oder mehreren Tastern. 

Es ist möglich direkt einen Taster anzuschließen, auch eine Maus ist hierfür möglich, wenn man noch einen Taster drücken kann. 


Auch über Bluetooth ist es möglich diverse Taster zu nutzen. Es gibt schon fertige leichtgängiger Taster wie der "blue2", jedoch kosten die über 200 Euro. Es genügt ein Spielkonsole für wenige Euro, wie diese, gibt es auch bei Amazon. Diese haben oft sehr leichtgänge Taster, wie eine Maus. Wenn nicht, keine große Fehlinvestition, oder etwas für die Kinder.;-) 

Ich werde eventuell später auch noch eine andere günstige Lösung präsentieren. 

Mit der Switch Access Bedienung kann auch das Telefon bedient werden und viele andere App's die hierfür eingerichtet sind. Sogar die Bildschirmtastatur kann man bedienen und im Internet surfen!
 
Viel Erfolg bei der ersten Bedienung!

 

Wie man dann die Parameter einstellt, ist in vielen Videos in verschieden Sprachen beschrieben. Hier Nach "Switch Access Android" suchen. Hier ein Link von Android direkt. 

Erstellt mit Mozello - dem schnellsten Weg zu Ihrer Website.

 .

Impressum 

datenschutzerklarung